Gutes Einfach Tun

#3 Sollte ich spenden und wenn ja, wie viel?"

Sollte ich mir Luxusgüter entgehen lassen, wenn ich dafür jemandes Leben retten kann?

Die Antwort scheint offensichtlich: “Ja, natürlich!”

Wenn das stimmt, kann ich dann noch guten Gewissens in den Urlaub fliegen, Markenklamotten kaufen oder Essen gehen? Immerhin könnte ich mit diesem Geld Leben retten!

In den nächsten zwei Folgen geht es um drei mögliche Auflösungen dieses Konflikts.

Hier kommst du zur Folge.

Das Wichtigste

 

  • Viele von uns haben drei inkompatible Überzeugungen: wir denken einerseits, dass 
    wir Elend und Tod verhindern sollten, wenn uns das kaum etwas kostet. Wir denken auch, dass wir mit Spenden in der Lage sind Tod und Elend zu verhindern, ohne uns dafür groß einzuschränken. Und trotzdem, drittens, scheint es uns nicht verpflichtend 
    zu spenden.
  • Toby Ord, ein Philosoph in Oxford, hat diesen Widerspruch aufgelöst, indem er angefangen hat einen großen Teil seines Einkommens zu spenden.
  • Vor zehn Jahren gründet er “Giving What We Can”, eine Gemeinschaft von Menschen, die sich öffentlich verpflichten mindestens 10% ihres Einkommens zu spenden. 
    Inzwischen hat GWWC über 6000 Mitglieder und darunter einige Prominente wie Sam HarrisAli Abdaal, Liv Boree und Marcus Daniell. 

 

Folge uns auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter, um keine Updates zu verpassen:

Facebook – https://www.facebook.com/Gutes.Einfach.Tun.Podcast
Newsletter – http://eepurl.com/hHbMl1

Quellen:

Singers Essay hier.

Globale Armut:

World Poverty Clock, Stand 18.11.2021

How do we know the history of extreme poverty? – Our World in Data, Stand 18.11.2021

GWWC und Toby Ord:

BBC Interview: https://www.youtube.com/watch?v=-8FNZ78tCjY&t=50s

Geschichte von GWWC (~ min. 17:–)

Hoch-effektive Hilfsmaßnahmen, die wissenschaftlich geprüft sind:

Our Top Charities | GiveWell

Zu Trachoma: DCPC Chapter 50

Jan Dirk Capelles TED Talk:

Effektiver Altruismus: Wie können wir Herz und Verstand verbinden? | Jan Dirk Capelle | TEDxDresden – YouTube

 

Credits

Ich danke Severin Reich und Benjamin Kneser, die mir als Sprecher geholfen haben.

Außerdem danke ich Andreas Schmitz für seine Mitarbeit am Skript.

Ich danke Luca Caspari für Musik und Sounddesign.

 

Introsong: Jacob Segal

Thumbnail: Tim Mossholder

Where to Listen