Gutes Einfach Tun

#2 Effektiver Klimaschutz: kann ich 10 mal mehr tun, indem ich spende?

Wie kannst du möglichst viel gegen den Klimawandel ausrichten?

Wahrscheinlich denkst du jetzt an politischen Aktivismus. Oder daran deine eigenen Emissionen zu reduzieren. Woran du vielleicht nicht sofort denkst, ist, zu spenden.

Ich denke, dass deine Spende an eine bestimmte Organisation eines deiner wirksamsten Mittel gegen die Erderwärmung sein könnte.

Wenn du 100 € an diese Organisation spendest, bewirkst du mindestens so viel wie wenn du alle deine Emissionen auf Null bringst.

Das wirft einige Fragen auf. Wenn du so günstig Emissionen verhindern kannst, musst du dich dann überhaupt noch einschränken? Oder kannst du mit gutem Gewissen durch die Welt reisen solange du genug spendest?  

Hier kommst du zu der Folge.

 

 

Schlussfolgerungen:

 
  • Die Clean Air Task Force ist eine internationale Klimaschutzorganisation. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Forschung, Aufklärungsarbeit und politische Interessenvertretung.

  • Deine Spende an CATF verhindert nach Schätzungen von Founders Pledge eine Tonne CO2e pro Euro. Alternative Organisationen wie Atmosfair, MyClimate oder Arktik bewirken nur einen winzigen Bruchteil mit deiner Spende. Und das sogar wenn man die große Unsicherheit in der Rechnung berücksichtigt und einige pessimistische Annahmen macht.

     

     

  • Viele von uns können 50€ im Monat spenden. Wenn dieses Geld an CATF geht, ist das ein Vielfaches so effektiv wie wenn du alle deine Emissionen einsparst. Und das selbst wenn ein paar Andere deinen Lebensstil imitieren.
  • Es ist trotzdem wichtig weniger Fleisch zu essen und weniger zu fliegen! Wenn du dich aber darauf oder auf Ökostrom und Recycling beschränkst, entgeht dir eine riesige Möglichkeit Gutes zu tun.
  • Deswegen ist deine Spende an Organisationen wie CATF eines deiner wirksamsten Instrumente gegen den Klimawandel.
 
 
 

 

Hast du Feedback? Dann schreibe uns gerne über Facebook, oder anonym über über diesen Link

 

Folge uns auf Facebook oder abonniere unseren Newsletter, um keine Updates zu verpassen:

Facebook – https://www.facebook.com/Gutes.Einfach.Tun.Podcast
Newsletter – http://eepurl.com/hHbMl1

 

Quellen:

Planet B Beitrag

Stiftungwarentest zur Kosten-Effektivität von Atmosfair und co.

Die Arbeit der CATF

(*) Hier die Berechnungen von FoundersPledge zur Kosten-Effektivität der CATF aus dem Jahr 2018: CATF cost-effectiveness – Google Tabellen. Die Berechnungen, die zu den Schätzungen von Johannes führen, werden noch dieses Jahr veröffentlicht.  

Speziell zur Superhot Rock Geothermie

Bericht von FoundersPledge über CATF

Climate & Lifestyle Bericht von FoundersPledge

Credits:

Musik:

“Stylish Breakbeat” von Jacob Segal

Mit Feedback, Text oder Recherche haben mitgeholfen (in alphabetischer Reihenfolge):
Johannes Ackva, Laura Cerisier, Sarah Emminghaus, Alina Mendt, Andreas Schmitz

Editing:
Marie Goß

Alle Fehler gehören mir, Aaron Maiwald!

Spenden:

 

Du findest hoch-effektive Hilfsorganisationen in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Tierschutz und Klimaschutz hier: effektiv-spenden.org.
Über diese Seite kannst du außerdem eine Bescheinigung für deine Steuererklärung bekommen.

 

Where to Listen